Samstag, 6. September 2008

Mittendrin...

Hier ist er also nun MEIN Blog. Hat zwar lang gedauert aber nun ist er ja da:)

Erst einmal ein paar Worte zum Namen
"vive le mélange - Hier wird die Mischung gelebt" hab ich ausgesucht, weil Montréal eine große Mischung ist: zwischen französisch und englisch, alt und neu und nicht zuletzt zwischen amerikanisch und europäisch.

Sodala aber genug zum Namen (ungefähr 70% von euch nervt der frz. Titel eh schon wieder. Gelle. Aber das Leben ist kein SB-Laden meine Lieben, zuminderst nicht immer :)
Nun also dann mal zu mir:
Die ersten 2 Wochen vergingen mir viel zu schnell. Alles etwas komprimiert.. neue Stadt, Einführungsveranstaltungen an der Uni und nicht zuletzt der aufwendige Sozialisierungsprozess (Ein Bier dauert ja schließlich länger als ein Loch von Wohnung anzusehen.)

Womit wir eigentlich schon bei der Hauptbeschäftigung der ersten Woche wären: Das Suchen einer Bleibe
Das dauerte bei mir etwas länger.Soviel Glück wie Fabi (Kommilitone aus Augsburg, die 2. Wohnung wars schon bei ihm) hatte ich nicht. Ich glaub 8-10 waren es schon. Von da her hab ich jetzt auch noch nicht so viel Bilder geschossen: verschimmelte Baddecken und sonstiges sind nicht so schön anzusehen:)

Aber egal jetzt hab ich ja mein Heim (Bilder rechts oben) gefunden - und bekomm sogar neue Möbel. Mein Vermieter und auch Mitbewohner, Pierre-Yves, hat -denk ich mal- zwar schon ne 4 an erster Stelle seines Alters, aber er ist ganz chillig.

In der Uni steck ich auch schon mittendrin. Oder zuminderst hat sie am Dienstag angefangen:) Hatte bisher nur 2 Kurse, von denen ich einen gleich wieder gekickt hab.
Denn bei mir liefs natürlich nicht so wie vorgesehen.
Normalerweise wird man von einem 'pedagogischen Berater' erst beraten und dann quasi eingeschrieben in die Kurse. Nunja meiner war unerreichbar - oder ist es immer noch.
Er hat mich einfach mal so in Kurse eingeschrieben, auf Grundlage der Vorschläge, die ich im Februar eingereicht hab... Na ja bis zum 16. September kann ich noch frei umwählen, aber es bleibt spannend. Gleiches sollte hier auch für Kursinhalte gelten. Denn ein Kurs dauert 3 - in Worten DREI- Stunden. Da erwischt man sich gelegentlich beim Sekundenschlaf, wenns dann doch mal langweilig wird.

So das sollte mal fürs Erste reichen.
Gute Nacht
A bientôt (bis bald)

5 Kommentare:

Jasmin hat gesagt…

Hey Reinerle,
juhu, jetzt sind wir also alle Blogger:) Schön, von dir zu hören!
Ich wünsch dir ne tolle Eingewöhnungszeit, genieß es und halt uns auf dem Laufenden
Liebe Grüße von Down Under
Jasmin

paddsn hat gesagt…

Dear Reiner,

I was happy to discover that you have your ureigensten blog now! Je vais suivre tes actualités avec beaucoup de joie :)

Schöne Bilder, coole Bude :) Freu mich, dass Du da was Schönes gefunden hast.

Und da soll man kein Fernweh bekommen bei den ganzen MuK-Blogs...

Vive le mélange!
lg, Pat

Pavel hat gesagt…

na endlich :)
ich dachte schon, du bist versumpft, hast keine wohnung gefunden und lebst jetzt irgendwo unter einer brücke in montreal, wo man natürlich kein internet hat ;)
aber cool, dass du was gefunden hast, mir hat ja schon die wohnungssuche auf deutsch gereicht.
also, ich schließ mich an, halt uns auf dem laufenden.
schöne tage
pavel

Simone hat gesagt…

trés bien - das wars auch schon mit meinen Französisch-Kenntnissen ;)
Sieht doch alles nett aus und hört sich gut an. Und, äh, Reiner: Du bist ja nicht (nur) zum Studieren in Kanada - also mach dir mal keinen Stress wegen den Kursen :)

Anonym hat gesagt…

Hi Reiner,

super, immer schön auf :-)

Hau rein
Peter