Montag, 6. Oktober 2008

Kultur Kultur KULTUR

In der Woche nach dem 'Piknik elektronik' waren wir erstmal schwäbisch geizig, was das Geld anbelangte und besuchten gleich mal mehrere Sehenswürdigkeiten "umara sonscht", wie der Augsburger ja gern sagt.

Möglich machte dies eine Woche der offenen Tür gleich mehrerer Sehenswürigkeiten, und im Gegensatz zu meinem ersten Semester in Augsburg, schafften wir auch einiges.
Zunächst waren wir im Biôdome: 4 Ökosysteme unter einem Dach. Die da sind: Tropen, Laurentiden (Mittelgebirge, nördlich von Montréal), Sankt Lorenz Strom und Antarktis.
Nun was soll ich sagen. Es war ganz nett, aber fast n bisschen zuviel Gewusel und Geknipse, so das sich einige Tiere nicht blicken ließen. Kurzum okay, aber gut, dass es umsonst war:)
Als nächstes stand der botanische Garten an. und für den hätte man wirklich auch zahlen können: schöner Alpingarten, Japinischer Garten und zur Zeit das absolute Highlight: Die Lampions im chinesischen Garten..einfach grandios:)

Zum Schluss noch ein paar Ironien zu Olympia 76, dessen Stadium man in den Fotos sieht:
Das Dach wurde erst in den 80ern fertig und sieht schon wieder nach Bauarbeiten aus.. manches wird wohl nie fertig.
Und noch 2 schöne Fakten, die man auf der Olympiatour bekommt (hab ich aber nicht gemacht, oder noch nicht mal schauen):
Wieviel Medallien hat Kanada in Montréal gewonnen?
Antwort: Keine Einzige.
Wieviel hat Kanada 88 (?kann auch 86 gewesen sein) in Calgary gewonnen?
Antwort: keine Einzige.
Na dann wünschen wir mal alles Gute für Vancouver 2010..
Mit glühenden Herzen wirds schon klappen. Denn der Slogan für die Spiele 2010 wird so heißen: with glowing hearts..
Der Spruch wurde letzte Woche der Öffentlichkeit präsentiert und natürlich gleich gelobt und auch kritisiert. Denn die 3 Worte sind aus der Nationalhymne geklaut, aber immerhin geben sie es offen zu:)

So und gestern hab ich mir dann einmal den ältesten Teil der Stadt angesehen. Die Altstadt und Vieux Port (alter Hafen).. Bilder vor allem aus der wunderschönen Notre Dame Basilika wie gewohnt bei den Bildern..

So wieder alles auf den aktuellen Stand gebracht hier:)
Bin stolz auf mich und geh jetzt ins Bett
Bis bald und guten Morgen Deutschland
oder wie euch ja auch Eva schon gelernt hat:
à tanttôt
Reiner

6 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Zwei Fragen an den lieben Reiner: Was willst du uns mit dem Foto vor dem Olypiastadion sagen (sieht ein bissl nach Wiesen-Festelei aus von den Gesten her)? Und wie kann diese Häuserkonstruktion (die aussieht wie ein zusammengeflickter Slum) so stehen bleiben? Gibts Erdbeben in Kanada?

Liebe Grüße und danke, dass ich die Beste bin ;)
Simone

Pavel hat gesagt…

schön mal wieder was von dir zu hören oder besser gesagt zu lesen ;) was mir aufgefallen ist, ist der schöne blaue himmel und drunter ein schmiddi in kurzen hosen und shirt... gib uns doch mal ein paar grad ab :(
und diese "häuser" da schaun schon sehr sehr geil aus.. oder sind das irgendwie nicht fertiggestellte pyramiden?
aber ich sehs schon, muss auch mal wieder in ne großstadt, da gibts wenigstens was zu erleben..
also machs gut und hoffentlich bis bald!
ab morgen hab ich ja auch endlich ferien ;)

Reiner Schmidt hat gesagt…

soso guten Tag, gleich 2 Kommentare. Mich hauts vom Hocker:)

Also zunächst zum Olympiastadiumbild.. ich wollte halt auch mal ne schöne oder besser gesagt andere Geste machen, war aber da stocknüchtern, also keine Sorge;)

So und nun zum Habitat 67.. soweit ich weiss wurden an der Ostküste Kanadas noch nicht soviel Erdbeben gemessen.. und frag mich nicht wie sie stehen bleiben kann aber sie kanns.. es war ja als Vision eines modernes Stadtlebens gedacht, die mit der 'Grundform von allem'(meint der Architekt), dem Würfel spielt.Schließlich war es ja als Übernachtungsmöglichkeit für Würdenträger bei der EXPO 67 gedacht. Eine EXPO die, wie mittlerweile oft gelesen hab, gerne in die Zukunft blickte.
Aber drin wohnen wär auch heute cool:
Garantierter 3-Seiten Blick und eine Terrasse, Tennisplätze etc.

Wen es interessiert: www.habitat67.com

Reiner Schmidt hat gesagt…

ach ja und Pavel: Vergiss es die Temperaturen bleiben bei mir. Der Herbst muss ja angenehm sein:)

ladysahne hat gesagt…

salut reiner! (das ist das wahrscheinlich einzige, was von meinem Franz-Unterricht übrig geblieben ist...)

dir scheints ja da oben richtig gut zu gehen! Scheinbar gibts auch viel zu tun und zu sehen! Nimm alles mit, was das Land zu bieten hat! Ich werd mir gleich mal deine Bilder zu Gemüte führen und mich hoffentlich freuen, dass es bei dir bald kälter wird und bei mir immer wärmer :-)

hasta luego oder a bientot (wieso sagt man bei euch was anderes??)
Dani

ladysahne hat gesagt…

ahhh! muss noch was loswerden! die häuser von der expo 67 sind ja sauhässlich! Pfui! wie kann man das nur stehenlassen?? ich bin empört!