Dienstag, 10. Februar 2009

kalt, kälter..wärmer!

So da hat er uns jetzt erzählt ,was er das eine Wochenende gemacht hat und verliert kein Wort was er jetzt das GANZE restliche Monat so gemacht hat..

mh für alle die es interessiert und vor allem wieder einmal für mein liebes Bruderherz (ja Hanna, einen 'Nachfrager' hat glaub ich jeder ;) kommt hier mal ein résumé der letzten Tage.. oder auch Wochen

erst einmal wurde es kälter.
gleich am Tag nach meiner Ankunft gab es einen netten Schneesturm mit 25 cm Neuschnee. Damit ich auch ja nicht vergesse was kanadischer Winter heisst. jaja die Temperaturen fielen da erst mal so auf -10 wieder ab.. doch kaum war der Schnee einigermaßen weg (Wie man das macht, zeigt uns Fabi hier mit einem Video) kamen auch schon die ersten Meldungen über eine Kältewelle.
Mh okay, toll.. ich bins ja gewöhnt. Kälte kann mir nichts mehr. Aber als dann kurz darauf die Meldungen über die Kältewelle mit 'Brrr' angekündigt wurden, wurde ich misstrauisch ..Könnte meine lange Unterhose vll doch etwas mehr das Tageslicht gegen das schumrig-guschlige Schublicht tauschen: Ja konnte sie .
De facto war es bei uns laut den schlauen Meterologen in der Zeit genau so kalt wie am Nordpol.
-32 bis -35 Grad.
Mh als ich am ersten Tag mich fertig machte zum Rausgehen, dacht ich mir: Wo kommt sie als erstes an? DIE Kälte? Augen, Nase, Stirn?
Nun denn es war : am Hals oder im Rachen besser gesagt. Denn für ein 1-2 Sekunden gefriert einen der Atem... ja das klingt jetzt aber schön nach Horrorfim-Werbung.
War aber eigentlich gar kein Horror. Gut ich mein, das Schwätzchen an der Bushaltestelle fiel zwar Bewegungsübungen zum Opfer.. und sogar unverbesselichere Haargel-junkies wurden auf einmal mit Mütze oder mindestens 2 Kapuzen gesichtet.. aber hey die Sonne schien vom blauen Himmel (nee Simone, ich hab noch alle Tassen im Schrank:).

..während dieser Phase oder auch kurz darauf fühlte ich mich mich dann mal wieder so richtig deutsch.
Zum einen hab ich in einem Kurs von mir die Doku 'Sind Kommunisten die besseren Liebhaber?' angesehen. Natürlich war der Film auf frz. und deshalb kann ich euch nicht garantieren das der Titel der Originaltitel ist, aber ich hab von der Doku daheim schon gelesen gehabt, aber sie leider nicht gesehen. Darin wird auf süffisante und doch sehr informativ-argumentierende Art zunächst aufgedeckt, dass - kurz nach der Wende- die Ossis, laut mehreren Studien und Untersuchungen, ein aktivieres Sexualleben hatten als die Wessis. Danach wird gezeigt, wie es dazu kam.
Der Faktor warum ich mich dabei so deutsch fühlte, war vor allem der, dass die Orginalausschnitte aus den Wochenschauen und natürlich der gute Herr Honecker alle nicht synchronisiert sondern nur untertitelt wurden. Ich saß da und hab schon gelacht, und fünf Sekunden später haben die Anderen dann auch mal gelacht. Vor dem Film hab ich erst mal 5 Minuten die frz. Abkürzungen erklärt: Denn im Frz. ist die Verwechslung noch perfekter: RFA (BRD) und RDA (DDR) hören sich eben verdammt gleich an.
Zum anderen hab ich ich mir im Kino 'der Vorleser' angesehen. Diese Geschichte, die deutscher nicht sein könnte und daher auch komplett in Deutschland gedreht wurde.Einschließlich eines 'Oh man Scheisse' eines Komparen (was in der engl. Orginalfassung sehr auffiel) und bis auf wenige Darsteller, alle mit dt. Schauspielern. Okay 2 Engländer, Ralph Fiennes und Kate Winslet, haben Hauptrollen, aber nicht die einzigen.
Okay ich glaub zum Inhalt muss ich jetzt nicht mehr soviel sagen. Dank Berlinale und 'Kate-Winslet-Fieber' (Spiegel online), wurde euch die Story schon mindestens 5 mal um die Ohren geklatscht(oder doch nicht?). Interessant finde ich nach wie vor die verschiedenen Reaktionen: Der Spiegel findet ihn global zu brav. In der Le Monde (Paris) wird er als so langweilig abgetan, dass 'einem sogar das Aufzuggeräusch auffällt' (Ich überleg ja seit dem, wo in dem Film, wann ein Aufzug kommt, aber egal.oder vielleicht im Kino in dem der Kritiker saß?) Nur den Kanadieren scheint er in beiden Sprachen zu gefallen. und da muss ich zustimmen: Der Film ist nicht schnell und ja man könnte noch kritischer mit dem Stoff umgehen, aber wer im Gegensatz zum Kritiker der le Monde, sich einmal mit der berühmten gleichnamigen Vorlage von Bernhard Schlink beschäftigt hat , der wird sehen, dass der Film wenigstens schneller ist als das Buch. Denn der Film entfernt sich -im Gegensatz zum Parfüm - Gott sei Dank teilweise ziemlich weit von der Vorlage und fängt daher auch nicht damit an, dass Michael Gelbsucht hat..Nun denn wenn ich ich nicht irre, ist er in den dt. Kinos ab dem 26.2. zu sehen.

Nun kehren wir aber mal wieder zurück zum Spaß. Es war Igloofest: Die Wintervariante des Pkinik elektronik. Die Beats der Plattenteller wummerten uns dieses Mal auf einem Kai des alten Hafen abends entgegen, aber es blieb trotzdem alles draußen..war ne gute Stimmmung dort. Um ehrlich sein fast zu gut. Ich oder wir sind irgendwann mal in den ruhigeren Eisigloobereich. Es springt sich halt doch nicht so lang mit Winterstiefeln. Aber war schon cool den sonst eher ruhigen Kai mal ausgeleuchtet und in Parystimmung zu sehen und wie die Werbung versprach war es uns auch gar nicht so kalt. -->Der Slogan der Werbung:" Mit dem Spassfaktor hat es diesen Winter 32 Grad auf den Kais des alten Hafens."
Ebenfalls sehr spassig war es letzten Sonnag. Mal wieder Mont royal. Dieses mal im Winter.. oder Fast-Frühling. Denn es hatte schon 0 Grad und hätte uns nicht der alte Bekannte Wind mal wieder berauscht besucht, hätte man fast schwitzen müssen. Aber so wars ganz witzig oder und wir sind ein bisschen Schlittengefahren oder Plastikteller gerutscht. Ich habs zwar nie bis zum Ende geschafft, irgendwann auf der Strecke hatts mich immer von meinem Teller runter. Aber wie sagte Fabi so schon: "Noch 5 mal und du wärst auch mal unten angekommen." Nun ja konventionell kann das ja jeder.
Ja und seit Montag wurde es dann stetig wärmer: +6 gestern und es war schon ekelig und +3 heute und es ist noch ekeliger mit Dauerregen. Also wer von euch wars?. Wer hat ne Portion dt. Ekel-ich-kann-mich-nicht-entscheiden-ob-Herbst-oder-Winter-Wetter in ein Paket gepackt und zu mir geschickt? Ihr könnt mir alles schicken: Milka, Gummibärchen, Kinderschokolade oder auch ein gern geräucherten Schicken, aber lasst mir beim nächsten Mal das Wetter draußen!

Ein paar Fotos gibts auch, aber nicht viele.
Nun denn in diesem Sinne, machts mir gut
Bis bald Reiner

2 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Muahahaha: Frühling bei 0 Grad. Ähm, hier in Madrid hat es im Schatten 15 und in der Sonne 22 - das nenne ich Frühling :D

Reiner Schmidt hat gesagt…

ach du wieder... wart nur, es fällt schon nochmal Schnee bei dir.. muha und dann schreist wieder..